top of page
pexels-snapwire-227674_w.jpg

- Was ist JaSein? -

Das Ja zu dem, was ist!

JaSein ist eine Wortkreation aus den Begriffen "Ja" (als zustimmende Antwort auf eine Entscheidungsfrage) und "Sein/Dasein" als Synonym für das Leben und die menschliche Existenz an sich.

 

Es umschreibt einen inneren Zustand des Einverstandenseins, sich vom Leben formen und verändern zu lassen. Das Leben strebt immer nach Wachstum und Weiterentwicklung. Schmerz gehört dazu. JaSein heißt, dem Leben aus einer Position der inneren Größe und Stärke heraus zu begegnen und mit dem Leben mitzufließen.

 

Das Gegenteil dazu ist Widerstand, der sich gegen das innere Erleben von Schmerz und Geformtwerden stellt. Widerstand erzeugt Stillstand und Druck. Er ist eine Reaktion, die aus einer Position der inneren Schwächung und Angst entsteht.

JaSein verwandelt den (oftmals unbewussten) Widerstand langfristig in eine neue Flexibilität, dem Leben begegnen zu können. Das stärkt die Selbstwirksamkeit und führt weg von Opfermentalitäten, die schwächen und das eigene Handeln extrem einschränken. 

Die Grundannahmen von JaSein

​​JaSein steht für die Bereitschaft, sich immer wieder auseinanderzusetzen.

JaSein heißt, sich einzulassen und berührbar/formbar zu bleiben.

JaSein bedeutet, aufrichtig und präsent mit dem zu sein, was ist.

​​JaSein öffnet einen inneren Raum, wo das eigene So-Sein sich authentisch zeigen darf. Es wird nicht unterdrückt oder abgespalten. Gedanken und Gefühle dürfen fließen und werden nicht verurteilt.

JaSein bedeutet, Veränderung nicht nur zuzulassen sondern auch willkommen zu heißen.

JaSein ist die Erlaubnis zu Weite und Ausdehnung. Widerstand erzeugt Enge (mental, emotional, körperlich) und Enge ist gleichbedeutend mit Stress. Weite lässt Raum für Möglichkeiten.

JaSein heißt zu wissen, dass das Leben in Rhythmen verläuft. Alles hat seine eigene Wahrheit, seine eigene Logik und darf seinen Platz, seinen Raum und seine Zeit haben.

JaSein ist die Bereitschaft, der Intelligenz des Lebens zu vertrauen, in dem Bewusstsein, dass alles Entwicklung und Wachstum dient.

JaSein ist Lebenshaltung und Lebensschulung in einem.

Was JaSein nicht ist 

JaSein heißt nicht, keine Grenzen zu haben und nicht "Nein" zu sagen.

Es ist weder eine Aufforderung, sich selbst zu opfern und auszuliefern, noch alles bedingungslos hinzunehmen.

Es bedeutet nicht, sich nicht vor lebensbedrohlichen oder ungesunden Menschen/Situationen schützen zu dürfen.

Es setzt im Gegenteil zwingend Eigenverantwortung voraus, ohne die ein gesunder Umgang mit Gedanken und Gefühlen nicht möglich ist.

Zitat_Web_k_edited.png

Zwischen Reiz und Reaktion

liegt ein Raum.

 

- Viktor Frankl

welle_b.gif

Bleib berührbar.

Herz_jaSein.png
  • Weiß Instagram Icon
Folge mir
bottom of page